reduCeO2

24 Mai

reduCeO2

Schon wieder was Schickes von ELEMENT2WO. Ein Poster, das helfen soll, Menschen aus dem Auto aufs Rad zu bekommen. Denn wer bläst die meisten Treibhausgase in die Atmosphäre? Richtig, der motorisierte Verkehr. Und deshalb sagen Tim und Markus: Rauf aufs Rad!

Nach wie vor ist der motorisierte Verkehr einer der Hauptverursacher von umweltschädlichen Treibhausgasen. Betracht man das gesamte Autoleben eines Kleinwagens mit etwa 130g CO2-Ausstoß pro Kilometer, ergibt sich nach 160.000 km ein Gesamtausstoß von über 20 Tonnen CO2. Das entspricht dem Gewicht vier ausgewachsener Elefantenbullen.

Wir sind der Meinung, dass das nicht sein muss und wollen mit der Poster-Kampagne Reduceo2 Menschen zum Umdenken animieren. Die meisten Wege – vor allem im städtischen Bereich – lassen sich nämlich hervorragend mit dem Fahrrad bewältigen. Das geht meistens nicht nur schneller als mit dem Auto, sondern ist günstiger und gesünder, die lästige Parkplatzsuche entfällt vollkommen und Stau und Rushhour sind für Radfahrende ein Fremdwort.

Wenn vermehrt auf die Nutzung des Autos verzichtet und stattdessen das Fahrrad genutzt würde, käme dies nicht nur der Umwelt zu Gute. Jedes Auto weniger bedeutet mehr Lebensraum und Lebensqualität für alle! Städte sind schließlich für Menschen und nicht für Autos da.

Quelle: http://www.elementzwo.com/news-blog/co2-verringern-radverkehr-foerdern.html

Leider gibt es zurzeit keine Poster mehr. Die erste Auflage war nach zwei Tagen vergriffen. Verständlich…

reduCeO2

Bilder: ELEMENTZWO

via It started with a fight….

Hm, zum einen muß ich der ganzen Aktion und allem Recht geben, zum Anderen aber sollte ich mich dingend an die eigene Nase packen. Immer wieder am WoE mit dem Wohnmobil – einem fahrenden Kleiderschrank (cw-Wert-mässig her gesehen) – durch die Lande zu fahren, um zu entspannen, ist auch nicht gerade förderlich. Aber immerhin geht’s ja auf Achse, um die Natur im Endeffekt zu geniessen. Und die Fahrräder sind auch immer mit dabei!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

PETRAS REISE BLOG

VON (VIEL)REISENDEN FÜR REISENDE

ANDREAS WEISE PHOTOGRAPHIE

Reportage l Portrait l Technik l Fuji X l Halle/Saale

petrasreiseblog

Reisen macht glücklich - darüber lesen auch

Sophieleben

"Ich hätte einen kürzeren Brief geschrieben, aber dazu hatte ich keine Zeit."

Red Skies over Paradise

»Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben. | Nelson Mandela«

Steve McCurry's Blog

Steve's body of work spans conflicts, vanishing cultures, ancient traditions and contemporary culture alike - yet always retains the human element. www.stevemccurry.com

zweithirn.com

Blog-folio der Taten und Gedanken des Animators/Illustrators/Lebenskünstlers Frank P. aus K.

Marsis Welt

Alles Mögliche von Überall

there is no "I" in cyclyng

Das deutsche Positivo Espresso Blog in German

Rosarote Zeilen

von Evelyn Rosar

Beasty Art

"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit." - Friedrich Schiller

lesegut...

alles was es mir wert scheint hier zu stehen...

Meatskull..Because Life's Too Short For Boring Music

sounds to make your life improve by 78%

Olibolli

Stümperhaft aber warm...

Mixcloud Blog

Inspire your ears - listen to the world's best DJs & radio presenters

Küche ohne Grenzen

Das kulinarische Abenteuer einer Asiatin in Europa

%d Bloggern gefällt das: